Prozessoptimierung:

Prozessoptimierung dient in Organisationen dazu, die Effizienz bestehender Geschäfts-, Produktions- und Entwicklungsprozesse, sowie den Einsatz der hierfür benötigten Ressourcen mit Hilfe von verschiedenen Werkzeugen kontinuierlich zu verbessern.

Prozessoptimierung bedeutet nicht nur bestehende Systeme auszutauschen sondern auch zu verbessern oder Teilkomponenten zu ersetzen oder / und zu erweitern.

Phasen:

  • Ausgangslage
  • Umsetzung
  • Erfolg

Ursachen:

  • Überproduktion auch in Vormontagen
  • Warten auf Material, Betriebsmittel, Personen
  • unnötige Transporte und Handhabungsschritte
  • fehlerhafte, ineffiziente und störungsanfällige Prozesse
  • Überbestände
  • unnötige Bewegung
  • Produktionsfehler
  • unergonomische Arbeitsverfahren
  • falsche, fehlerhafte, fehlende oder überflüssige Information

Ziele:

  • Taktzeitreduzierung
  • Erhöhung der Zuverlässigkeit
  • Stabilisierung der Prozesskette
  • Vereinfachung der Ablauffolge
  • Rationalisierung
  • Qualitätssteigerung
  • Sicherheit
  • Humanisierung

Ziel der Optimierung ist die Minimierung von Verschwendung

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